Burger King: Buletten-Katastrophe auf Facebook
Burger King Norwegen hat auf Facebook eine Marketing-Aktion durchgeführt, die manch anderes Unternehmen als sozialen GAU einstufen würde.
Zusammen mit der Online-Agentur DIST Creative erstellte die Fast Food-Kette die Website "Whopper Sellout", auf der die ursprünglich 38.000 Fans ihre Loyalität beziehungsweise ihre Käuflichkeit unter Beweis stellen konnten. Entweder sie hielten treu zu Burger King - oder sie bekamen einen kostenlosen Big Mac und wurden dafür auf "Lebenszeit" von der Facebook-Seite verbannt.
Die Wahl zwischen fettig und fettig fiel eindeutig aus: Nur etwas mehr als 8.000 Facebook-User konnten dem Angebot widerstehen, die große Mehrheit aber - also über 30.000 "Fans" - entschied sich für den kostenlosen McDonald's-Burger. Da Burger King jedoch nur 1.000 Big Macs zu vergeben hatte, ging der Großteil der Rindfleisch-Verräter leer aus.
Erfolgreiches Auskehren
Grund für diese Ausmist-Aktion war, dass Burger King jene Fans loswerden wollte, die immer wieder negative Kommentare an die Pinnwand posteten. Dieses Ziel wurde erreicht, denn nach dem Gesundschrumpfen der Fan-Basis stieg deren Aktivität auf der neuen Facebook-Seite um das Fünffache an.
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