Mehr als die Hälfte der Internetanwender in Deutschland nutzte im vergangenen Jahr ein soziales Netzwerk für die private Kommunikation. Im beruflichen Umfeld setzt dagegen nur jeder Zehnte auf diese Kommunikationsart.
29,6 Millionen Menschen im Alter ab zehn Jahren nutzten im vergangenen Jahr soziale Netzwerke für ihre private Kommunikation. Das sind 53 Prozent der Internetnutzer in Deutschland, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) anlässlich des Welt-Telekommunikationstages am 17. Mai 2012 mit.
Die Hauptanwender sind junge Erwachsene: 91 Prozent der 16- bis 24-Jährigen sind aktiv. Bei Internetnutzern im Alter von 10 bis 15 Jahren lag der Anteil bei 70 Prozent. Mit zunehmenden Alter nimmt der Anteil deutlich ab: bei den 25- bis 44- Jährigen lag er bei 57 Prozent, bei den 45- bis 64-Jährigen nur noch bei 33 Prozent und bei den Internetnutzern ab 65 Jahren bei 28 Prozent. Frauen aller Altersgruppen kommunizierten privat häufiger als Männer über soziale Netzwerke.
Soziale Netzwerke für berufsbezogene Kontakte nutzten dagegen Männer (11 Prozent) häufiger als Frauen (7 Prozent). Insgesamt beteiligte sich lediglich knapp jeder zehnte Internetnutzer aus beruflichen Gründen in sozialen Netzwerken (9 Prozent oder 5,3 Millionen Menschen).
Im europäischen Vergleich lag Deutschland bei der Nutzung sozialer Netzwerke für private wie auch für berufliche Zwecke im Mittelfeld. Hier ist allerdings zu beachten, dass bei den Daten für die Europäische Union (EU) nicht die Internetnutzer ab zehn Jahren betrachtet werden, sondern Internetnutzer im Alter von 16 bis 74 Jahren.
Quelle