Connect Hotline-Test: Vodafone manipulierte Testsieg
Der Hotline-Test der Telekommunikations-Zeitschrift Connect muss wiederholt werden: Offenbar kannte der spätere Sieger Vodafone vorab die im Test gestellten Fragen und konnte seine Mitarbeiter entsprechend vorbereiten.
Im Heft 10/2013 hatte die Connect die Ergebnisse ihrer Bewertung der Support-Mitarbeiter von großen deutschen Mobilfunk-Anbietern veröffentlicht. Zum achten Mal in Folge ging Vodafone dabei als Sieger aus dem Test hervor. Sowohl bei Anrufen auf der offiziellen Hotline als auch bei Anfragen per E-Mail landete das Unternehmen vor der direkten Konkurrenz von Telekom, O2 und E-Plus.
Im Nachhinein wurde jedoch klar, wie insbesondere beim schriftlichen Support das Traum-Ergebnis von 100 Punkten bei Vodafone zustande kam: Laut Connect hatte ein Mitarbeiter des Dienstleisters, der im Auftrag der Zeitschrift Hotlines anrief und Support-Anfragen per Mail verschickte, Vodafone den Fragenkatalog vorab zugespielt. In einer internen Mail, die dem Portal Mobilfunk-Talk vorliegt, wurden Vodafones Callcenter-Mitarbeiter daraufhin auf genau diese Fragen mit speziell vorformulierten Antworten vorbereitet.
Die Connect hat inzwischen bestätigt, dass eine Manipulation des Hotline-Tests stattfand und angekündigt, den Test zu einem späteren Zeitpunkt mit neuen Fragen zu wiederholen.
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